Ausstellung: GRENZBILDER – BILDERGRENZEN bei "48h Neukölln", 03.-05. Juli 2026

kkk

Adresse: TOIZ Motorradwerkstatt, Thiemannstr. 1, Tor 4, Haus 6. 12059 Berlin

Grenzbilder - Bildergrenzen (exhibition)

Im Rahmen des vom 03.-05.07. stattfindenden Kunstfestivals "48 Stunden Neukölln" organisiert Maria Klessmann vom Viadrina Center B/ORDERS IN MOTION mit einer interdisziplinären Gruppe aus Sozial- und Kulturwissenschaftler:innen, Kunsthistoriker:innen, Bildwissenschaftler:innen, Kurator:innen und Künstler:innen die Ausstellung »GRENZBILDER – BILDERGRENZEN«.

Die Ausstellung geht aus dem Publikationsprojekt mit dem Titel „Grenzen in Szene setzen: Zur visuellen Repräsentation nationalstaatlicher Grenzen“ hervor, welches demnächst in der Working Paper-Reihe des Viadrina Center B/ORDERS IN MOTION erscheinen wird. Gezeigt  werden bekannte und weniger bekannte Kunstwerke, Fotografien und Bewegtbilder, die anhand von Begleittexten eingeordnet werden, um zu zeigen, wie Grenzen sichtbar gemacht und gesellschaftlich vermittelt werden. Dabei beleuchtet die Ausstellung nicht nur vielfältige Bildästhetiken, sondern auch die Grenzen bildlicher Darstellungen in der Auseinandersetzung mit aktuellen Grenzregimen.

 Weitere Informationen und das Programm des Festivals: https://48-stunden-neukoelln.de/de/programm/grenzbilder-bildergrenzen

 

 

Dr. des. Maria Klessmann

Akademische Mitarbeiterin, Viadrina Center B/ORDERS IN MOTION

Instagram: @grenzgewalt