Banner Viadrina

Sabine Lehner, M.A.


Internationales Forschungszentrum Kulturwissenschaften (Wien)
Doktorandin am Institut für Sprachwissenschaft der Universität Wien
VIP-Fellow November und Dezember 2019; IFK Junior Fellow September 2021 bis März 2022

Assoziiertes Mitglied des Viadrina Center B/ORDERS IN MOTION

Fellowship  am Viadrina Center B/ORDERS IN MOTION gefördert durch das IFK Junior Fellowship des InternationalenForschungszentrums  Kulturwissenschaften - September 2021 bis März 2022

Fellowship am Viadrina Center B/ORDERS IN MOTION gefördert durch das Viadrina International Program for Graduates (VIP) - November und Dezember 2019


Web: Persönliche Webseite auf Academia.edu

Forschungsschwerpunkte

Linguistin

Arbeitsschwerpunkte am Center

Neben der Vertiefung bestehender Kontakte zu Mitarbeiter:innen des Centers bzw. der Viadrina freue ich mich auf den Austausch und die spannenden Veranstaltungen. Ich nutze die produktive Atmosphäre am Center zum Finalisieren meiner kritisch-soziolinguistischen Dissertation, in der ich mich u.a. mit der Konstruktion und dem Erleben von (physischen sowie sozial-symbolischen) Grenzen von Asylwerber*innen in Wien aus einer positionierungsanalytischen Warte beschäftigt habe. Nach meinem ersten Forschungsaufenthalt am Center vor zwei Jahren freue ich mich, dass ich nun zum Abschluss meines Dissertationsprojekts wieder am Center bin und ich im Rahmen meines Vortrags in der Research Factory die wichtigsten Forschungsergebnisse vorstellen und forschungsmethodologische Fragestellungen sowie Probleme kritisch reflektieren kann.


Publikationen

Publikationen als PDF


Lebenslauf / Vita

CV als PDF