Banner Viadrina

Online-Buchvorstellung und Präsentation eines INTERREG-Projekts: "Kooperation und Zusammenhalt in Grenzregionen"


Anfangsdatum:
27.01.2021 16:15

Enddatum:
27.01.2021 17:45

Ort:
Online


mit: Dr. des. Peter Ulrich (Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung e.V. IRS, Erkner und Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg BTU / Externes Assoziiertes Mitglied am Viadrina Center B/ORDERS IN MOTION)

Wie kann grenzüberschreitende Kooperation in europäischen Grenzregionen inklusiv, bottom-up und mit der Zivilgesellschaft gelingen? Welche Barrieren erschweren eine kollaborative Regionalpolitik in Grenzräumen? Wie kann eine nachhaltige und zukunftsorientierte grenzüberschreitende Daseinsvorsorge aussehen? Im Rahmen der Research Factory wurden diese Fragen diskutiert. Zum einen wurde die Neuerscheinung „Participatory Governance in the Europe of Cross-Border Regions. Cooperation – Boundaries – Civil Society” (Dissertation) vorgestellt. Zum anderen wurden die Ergebnisse aus einem INTERREG-Projekt zur grenzüberschreitenden Daseinsvorsorge präsentiert.

In unserem Medienportal können Sie sich die Aufzeichnung der Veranstaltung ansehen.