Banner Viadrina

Ausstellungseröffnung “Hostile Terrain 94” von Undocumented Migration Project (UMP)


Anfangsdatum:
07.10.2020 17:30

Enddatum:
07.10.2020 19:30

Ort:
Europa-Universität Viadrina


Die Installation „Hostile Terrain 94“ im Foyer des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes basierte auf einer großen Landkarte der Sonora-Wüste im mexikanisch-US-amerikanischen Grenzgebiet. Initiiert vom Undocumented Migration Project (UMP) wurde diese Karte parallel an über 100 Orten weltweit aufgebaut. Freiwillige beschrifteten jeweils circa 3.200 sogenannte Zehzettel (toe tags), die an der Karte angebracht wurden und für ebenso viele Menschen stehen, die seit Mitte der 1990er-Jahre auf ihrem Weg durch die Wüste in die USA gestorben sind. Die Zettel – teilweise mit Namen, teilweise mit dem Verweis „nicht identifiziert“ – wurden genau an den Stellen angebracht, an denen die Leichen gefunden wurden. Die Installation war bis Mitte Dezember 2020 im Gräfin-Dönhoff-Gebäude zu sehen.

Die Ausstellungseröffnung war Teil des öffentlichen Rahmenprogramms der Konferenz „B/ORDERING CULTURES. Alltag- Politik – Ästhetik“ (6. Jahrestagung der Kulturwissenschaftlichen Gesellschaft), die vom Viadrina Center B/ORDERS IN MOTION vom 8.-10. Oktober 2020 an der Viadrina als Hybridveranstaltung teils in Präsenz und teils online veranstaltet wurde.