Banner Viadrina

"The Borderline Project" - Fotoausstellung in der Galerie des Gräfin Dönhoff-Gebäudes vom 16. Oktober bis 06. Dezember 2019


Anfangsdatum:
16.10.2019 00:00

Enddatum:
06.12.2019 00:00

Ort:
Europa-Universität Viadrina


"BORDERLINE“ war ein Reportage-Projekt zu Polen und seinen Grenzregionen zum 100-jährigen Jubiläum der polnischen Unabhängigkeit. In dieser von der Online-Plattform Cafébabel (https://cafebabel.com/de) initiierten Ausstellung gingen 16 junge Reporter*innen und Fotograf*innen der Frage nach, was im heutigen Polen geschieht. Statt sich den bekannten Perspektiven auf die rechtskonservative Regierung zu widmen, die mit einer restriktiven Flüchtlingspolitik, angespannten Beziehungen zur EU oder dem neuen Holocaust-Gesetz Schlagzeilen macht, blickte die Ausstellung aus eher ungewöhnlichen Perspektiven auf Polen und beleuchtete hier insbesondere soziale und kulturelle Grenzziehungen und Grenzverschiebungen. Dazu wurden acht Geschichten gezeigt, die von den binationalen Künstler-Teams im Sommer 2018 auf ihren Exkursionen in die polnischen Grenzstädte Białowieża, Suwałki, Słupsk, Szczecin, Słubice, Jelenia Góra, Katowice und Lublin dokumentiert wurden. Diese beschäftigten sich mit der Situation von Jugendlichen und ihren Zukunftsvisionen wie auch ihren Vergangenheitsbezügen und ließen umstrittene Themen wie Abtreibung, Migration oder soziale Fragen in einem neuen Licht erscheinen.

Initiiert wurde „Borderline“ von der Nichtregierungsorganisation Babel International und Babel Deutschland; die Bundeszentrale für politische Bildung finanziert das Vorhaben. Das Projekt wurde 2018 mit dem Altiero Spinelli-Preis der EU-Kommission ausgezeichnet und war 2019 für den Grimme Online Award nominiert.

Die Fotoausstellung „BORDERLINE“ war vom 16. Oktober bis zum 6. Dezember 2019 in der Galerie im Gräfin Dönhoff-Gebäude der EUV zu sehen.

In Zusammenarbeit mit dem Viadrina Institut für Europa-Studien (IFES)