Banner Viadrina

Tagung: "Die Ambivalenz Europas. Der Balkan in der Geschichte der Europäisierung"


Anfangsdatum:
28.09.2017 18:00

Enddatum:
30.09.2017 13:00

Ort:
Schloss Ettersburg bei Weimar


Die Ambivalenzen der Europäisierung - die Spannungen zwischen Integration und Heterogenität, zwischen ökonomischer und sozialer Beschleunigung und Beharrungsvermögen, zwischen kulturellem Eigensinn und transnationaler Vergesellschaftung - werden an der europäischen Peripherie sichtbar. Dort entfaltete das Modell eines modernen Europa im 19. Jahrhundert eine besondere Attraktivität und wurde gleichzeitig vehement kritisiert, abgelehnt und transformiert. An den Peripherien, so die These des Symposiums, zeigten sich die dem Modell inhärenten Ambivalenzen, Widersprüche und Konflikte. Wir betrachten den Balkan als »Bühne« von Europäisierungsambivalenzen und Konflikten, die in Aushandlungsprozessen sichtbar und analysierbar werden. Im Symposium wurden diese Aushandlungsprozesse der Ambivalenzen von Europäisierung anhand verschiedener thematischer Schwerpunkte diskutiert.

Das Tagungsprogramm finden Sie hier.