Banner Viadrina

Symposium: Bartoszewski Promemoria 3 - Formen der Solidarität in den Krisen der Gegenwart - Research Factory B/ORDERS IN MOTION


Anfangsdatum:
16.10.2023 14:00

Enddatum:
16.10.2023 20:00

Ort:
Hybrid: in Präsenz im Logensaal & im Livestream


Aufzeichnung verfügbar: Deutsch und Polnisch

Beim dritten Symposium Bartoszewski Promemoria wurden moderne Solidaritätsformen in aktuellen Krisen (u.a. Ukraine) thematisiert. Der Fokus lag dabei auf den unterschiedlichen Formen der Solidarität mit den Opfern von Krisen, Gewalt und Krieg. Der Einführungsvortrag von Ruth Leiserowitz beschrieb die Stärke zivilgesellschaftlicher Kräfte zur Verbesserung krisenhafter Situationen und herausfordernder gesellschaftlicher Verhältnisse in Geschichte und Gegenwart in und zwischen Polen, Deutschland und der Ukraine.

 

In den anschließenden Panels wurden Formen der Solidarität auf drei Ebenen diskutiert: 1. auf zivilgesellschaftlicher und NGO-Ebene, 2. auf staatlicher Ebene (z.B. Zugang zu Sozialleistungen) und 3. auf internationaler / europäischer Ebene (z.B. Waffenlieferungen). Abschließend wurden Zukunftsperspektiven unter Berücksichtigung technologischer Entwicklungen dargestellt. Namhafte Referent:innen aus Deutschland, Polen und der Ukraine kamen zu Wort.

 

Die Veranstaltungssprachen waren Deutsch und Polnisch. Die Beiträge wurden simultan übersetzt (auch online).

 

Das Symposium fand in Kooperation mit Kardynał Stefan Wyszyński Universität (Wydział Prawa i Administracji), dem Oekumenischen Europa-Centrum, Viadrina Center of Polish and Ukrainian Studies, dem Viadrina Center B/Orders in Motion sowie dem Pan-Tadeusz-Museum Ossoliński-Nationalbibliothek statt.

 

 OEC_Logo_farbig_Text_unten ©Oekumenisches Europa Centrum       Logo_KDS_cmyk_200px ©Karl Dedecius Stiftung    boim ©BOIM