Banner Viadrina

Workshop: Die Gewährleistung sozialer Rechte im deutsch-polnischen Grenzraum. Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis


Anfangsdatum:
17.06.2022 09:30

Enddatum:
17.06.2022 16:00

Ort:
Collegium Polonicum, Konferenzsaal Nr. 13, Ul. Kościuszki 1, 69-100 Słubice


Mit dem im Jahr 2021 verabschiedeten Aktionsplan zur Europäischen Säule sozialer Rechte (ESSR) hat die Europäische Kommission ein Arbeitsprogramm zur Umsetzung der 20 Grundsätze der ESSR vorgelegt und sich die Gewährleistung von Chancengleichheit, gleichberechtigtem Zugang zu Arbeitsmärkten, faire Arbeitsbedingungen, sozialen Schutz und Inklusion auf die Agenda gesetzt. Ein Blick auf die bestehende Rechtslage und -praxis sowie die empirischen Daten zeigt, dass es auf dem Weg zu einer „sozialeren Union“ weiterhin eine Vielzahl von Herausforderungen zu meistern gilt. Einem Teil dieser Herausforderungen und ihrer Bearbeitung durch die Praxis wollen wir uns in dem Workshop widmen – mit einem spezifischen Fokus auf die Grenzregion zwischen Polen und Deutschland.

Mit einem Impulsvortrag „Leben und Arbeiten in der Grenzregion“ von Dr. Norbert Cyrus, Viadrina Center B/ORDERS IN MOTION

Die Veranstaltungssprachen sind Deutsch und Polnisch.

 

 

Veranstaltet durch den Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Europäisches Sozialrecht mit Schwerpunkt in der interdisziplinären Sozialrechtsforschung der EUV in Kooperation mit der „Research Factory“ des Viadrina Center B/ORDERS IN MOTION.