Banner Viadrina

Ausstellungseröffnung "Frankfurt im Ersten Weltkrieg"


Anfangsdatum:
16.04.2015 18:00

Ort:
Museum Viadrina (Junkerhaus)


Eine Gemeinschaftsausstellung des Museums Viadrina mit dem Lehrstuhl für Vergleichende Kulturgeschichte, Prof. Dr. Gangolf Hübinger

Eine Gruppe von Studenten des Masterstudienganges "Europäische Kulturgeschichte" setzte sich über drei Semester mit dem Ersten Weltkrieg im Zusammenhang mit der Stadtgeschichte auseinander. Dabei standen verschiedene Aspekte der Wechselwirkung von Front und "Heimatfront" im Mittelpunkt. Recherchen in Archiven, Bibliotheken und insbesondere die Auswertung der Frankfurter Oderzeitung brachten detaillierte und zum Teil neue Sichten und Ansichten auf Geschehnisse in Frankfurt während des Krieges hervor.

Wie erlebte die Frankfurter Bevölkerung diesen Krieg? Das war die zentrale Frage, der in dieser Ausstellung nachgegangen wurde. Im Frühjahr 1915 machten die Menschen in allen Städten und Regionen die Erfahrung: Dieser Krieg ist anders. Er veränderte die Lebensweisen und Lebensrhythmen jedes Einzelnen, er war "total" geworden.

Begrüssung und Moderation
Dr. Martin Schieck, Amt. Direktor, Städtische Museen Junge Kunst und Viadrina

Grussworte
Markus Derling, Beigeordneter für Stadtentwicklung, Bauen, Umweltschutz und Kultur
Prof. Dr. Alexander Wöll, Präsident der Europa-Universität Viadrina

Einführung in die Ausstellung
Prof. Dr. Gangolf Hübinger/ Christina Behrendt, Europa-Universität Viadrina

Ausstellungsplakat

Ausstellungsdauer: 17.04. bis 12.07.2015