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„Pensées Françaises Contemporaines” - Die Transformation von Wissensordnungen und Wissensgrenzen

Project lead:

  • Prof. Melanie Sehgal, sehgal@europa-uni.de
  • Dr. Nicolas Hubé, hube@europa-uni.de

Research team:

  • M.A. Anne Gräfe, graefe@europa-uni.de; Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)
  • M.A. Valentina Heck, vheck@europa-uni.de; Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)

Cooperation partners:

  • Prof. Andrea Allerkamp, allerkamp@europa-uni.de; Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)
  • Prof. Anika Keinz, keinz@europa-uni.de; Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)
  • Prof. Jens Lowitzsch; lowitzsch@europa-uni.de; Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)
  • Vizepräsident Paris 1, Prof. Jean-Marc Bonniseau, vp-ri@univ-paris1.fr, Université Pantheon-Sorbonne, Paris 1, Frankreich
  • Directrice de l'école doctorale (Leiterin der Doktorandenschule der Politikwissenschaften), Prof. Frédérique Matonti, frederique.matonti@wanadoo.fr, Université Pantheon-Sorbonne, Paris 1, Frankreich
  • Centre Marc Bloch, Dr. Mathilde Darley, ‎mathilde.darley@gmail.com; CNRS, Frankreich

Funding institution:

Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg (Seed Money)

Duration:

April 2014 – März 2015

Webseite

Project description:

Im November 2012 wurde zwischen der Europa-Universität Viadrina sowie der Universität Panthéon-Sorbonne eine strategische Partnerschaft geschlossen. Diese drückt neben gegenseitigen Willensbekundungen zu bilateraler Kooperation in Lehre und Forschung den Willen aus, im Bereich „B/Orders in Motion" gemeinsame Projekte zu entwerfen und mit Leben zu füllen. Dies geschieht im vorliegenden Projekt mit Fokus auf den Aspekt von Wissensordnungen und Wissensgrenzen. Dabei wird französisches wissenschaftliches Denken („Pensées Françaises Contemporaines") als Gegenstand thematisiert, um die junge Partnerschaft zwischen den beiden Universitäten weiterzuentwickeln. Die Auseinandersetzung mit französischem Wissenschaftswissen und dessen Entstehung und Diffusion entspringt bereits existierenden gemeinsamen Forschungsinteressen, die an Paris-1 – als größter sozial- und geisteswissenschaftlicher Universität Frankreichs – ihren natürlichen Ort haben.

In diesem Zusammenhang legen die Antragsteller ein mehrgliedriges Vorhaben vor, welches die Kooperation zwischen beiden Universitäten auf mehreren Ebenen strukturell verstetigen soll, um eine solide inhaltliche und strukturelle Grundlage für die angestrebte Emmy-Noether-Nachwuchsgruppe zu definieren. Hierzu wird zum einen die an der Viadrina bereits eingestellte Gastprofessur „Pensées Françaises Contemporaines" programmatisch und personell unterfüttert, darüber hinaus soll eine Autumn School sowie eine internationale Konferenz den Frankreichbezug der Viadrina auch über die Grenzen der beiden Universitäten hinaus bekannt machen.

Weiterhin soll mit einem zentralen Thema der französischen Philosophie – der Schnittstelle zwischen literarischem, philosophischem und naturwissenschaftlichem Denken an den Grenzen der Moderne – eine Emmy-Noether-Nachwuchsgruppe unter der Leitung von Melanie Sehgal eingeworben werden. Die genannten Aktivitäten werden perspektivisch mit dem Viadrina Center B/ORDERS IN MOTION verknüpft.

Die Hauptkomponenten des Projekts lauten:

a) Ausbau der Gastprofessur „Pensées Françaises Contemporaines" zu einem Knotenpunkt der frankreichbezogenen Forschung und Lehre an der Viadrina. (Das Grundgehalt für die Gastprofessur ist bereits in den Haushalt der Viadrina eingestellt). Dazu gehören diverse programmatische Unterpunkte, die derzeit auf Grundlage der Finanzierung der Gastprofessur bereits angeschoben werden konnten:

i. Diverse Vorlesungs- bzw. Veranstaltungsreihen mit Kolleg_innen aus Paris-1;

ii. Konferenz „Die Vermessung der politischen Differenz", geplant für März 2015;

iii. Verknüpfung der Gastprofessur „Pensées Françaises Contemporaines" mit Professuren und Lehrprogrammen der Viadrina zur Kontaktintensivierung zwischen den Kolleg_innen der Viadrina und aus Paris-1;

iv. Veranstaltung von themen- bzw. disziplinenspezifischen Workshops

b) Organisation und Einwerbung von Drittmitteln für eine Autumn School;

c) Beantragung einer Emmy-Noether-Nachwuchsgruppe zum Thema „Re/tracer et re/construire – literarisches, philosophisches und naturwissenschaftliches Denken an den Grenzen der Moderne" unter Beteiligung französischer Kolleg_innen unter der Leitung von Juniorprofessorin Melanie Sehgal.

Attribution to the fields of inquiry:

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