Banner Viadrina

Putins Überfall auf die Ukraine – eine grenz- theoretische Einordnung des Angriffs auf die Ordnung der Staatsgrenze(n), Research Factory B/ORDERS IN MOTION


Anfangsdatum:
27.04.2022 16:15

Enddatum:
27.04.2022 17:45

Ort:
Online via Zoom


Dr. Sabine von Löwis (Zentrum für Osteuropa- und internationale Studien, ZOiS),

Dr. Norbert Cyrus (Viadrina Center B/ORDERS IN MOTION),

Moderation: Prof. Dr. Kira Kosnick (Viadrina Center B/ORDERS IN MOTION)

 

Das System der Internationalen Beziehung beruht grundlegend auf der wechselseitigen Anerkennung von Staatlichkeit und staatlichen Grenzen, dem Bekenntnis zur Achtung der Prinzipien der souveränen Gleichheit sowie der Nichteinmischung in die inneren Angelegenheiten anderer Staaten. Obwohl seit der Gründung der Vereinten Nationen wohl kein Tag vergangen ist, an dem nicht irgendwo auf der Welt Konflikte um Grenzen ausgetragen werden, hat sich das System Internationaler Beziehungen als insgesamt relativ stabil erwiesen. Der vom russischen Präsidenten Puten befohlene Überfall auf die Ukraine am 24. Februar 2022 wird nun aber als Zäsur, Wendepunkt oder Epochenbruch bezeichnet. Was genau ist aber damit gemeint? Sabine von Löwis und Norbert Cyrus werfen im Gespräch mit Carolin Leutloff-Grandits einen grenztheoretisch informierten Blick auf die Dynamiken der Konflikte in Grenzräumen und komplexen internationalen Beziehungen.