Banner Viadrina

Online-Podiumsdiskussion "Grenzstädte in der neuen Weltordnung. Frankfurt (Oder) und Słubice 1945"


Anfangsdatum:
20.01.2021 18:00

Enddatum:
20.01.2021 20:00

Ort:
Online


Mit: Prof. Dr. Beata Halicka (Adam Mickiewicz Universität Poznań)
Dr. Andreas Kossert (Bundesstiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung, Berlin)
Dr. Martin Schieck (ehem. Leiter des Museums Viadrina, Frankfurt/Oder)
Moderation: Prof. Dr. Gangolf Hübinger (Viadrina Senior Fellow).

Einen Bericht zur Veranstaltung finden Sie als Logbuch-Eintrag der Viadrina.

Am 2. August 1945 wurden Frankfurt (Oder) und Słubice zu Grenzstädten. So bestimmte es das Potsdamer Abkommen. Das Podium nahm Impulse von zwei aktuellen Ausstellungen auf: „Krieg und Frieden in Brandenburg. Frankfurt (Oder) 1945“ hieß die Ausstellung, die von Martin Schieck kuratiert wurde und bis zum 14. März 2021 im Museum Viadrina zu sehen war. Die Ausstellung „Potsdamer Konferenz 1945. Die Neuordnung der Welt“ läuft bis Oktober 2021 am Konferenzort im Schloß Cecilienhof. Zu ihr hat Andreas Kossert den Beitrag „Heimatlos“ zu Migration und Vertreibungen geschrieben. Soeben ist sein einschlägiges Buch „Flucht – Eine Menschheitsgeschichte“ erschienen. Beata Halicka, die Autorin u.a. von „Polens Wilder Westen“, erfasst die Grenzziehung aus der Perspektive des neu gegründeten Słubice. Das Podium thematisierte die Wechselwirkung von Grenzziehung und Neuordnung „vor Ort“ und rückte dazu lokale und regionale Geschichte in ihre globalen Zusammenhänge. 

Gemeinsame Veranstaltung mit dem „Oekumenischen Europa-Centrum Frankfurt (Oder) e.V.“ in der Reihe „Grenzgespräche“.