Banner Viadrina

Transnational Families, Farms and Firms: Migrant Entrepreneurs in Kosovo and Serbia Since the 1960s

Project lead:

Funding institution:

Funded by the Leibniz Association (Leibniz-Gemeinschaft), in the framework of its Collaborative Excellence Program

Duration:

July 2022–June 2025

Project description:

Few places in Europe are shaped so consistently by migration like the former Yugoslavia. Zooming in on Serbia and Kosovo, our project explores socio-economic effects of emigration and return migration on local communities within their broader socio-political context. Focusing on entrepreneurial activities, we suggest an intersectional approach, relating migrant agency to social status, state policies, family and kinship, gender, and value orientations. Our approach is multidisciplinary, non-normative, context-sensitive, and actor-centered: which economic strategies do (did) migrants, and their families, develop by exploiting the multi-faceted resources gained by migration? How do they respond to government initiatives to influence their (investment) behavior, how do they relate to expert discourses? By that, we explain persistent homeland oriented migrant engagement in Serbia and Kosovo and its impact on their societies. To explore this questions we take a comparative and longue durée perspective, which allows us to analyze the impact of political ruptures on migrant behavior.

Our project makes four essential contributions to the migration-development literature:

•                    It de-constructs visions of “development” underpinning state efforts to channel migrant investment by exploring their ideological framings.

•                    It provides a comparison in time, tracing transformations in migrant behavior since the 1960s, highlighting the effects of war on migrant entrepreneurialism.

•                    It cuts across the rural-urban divide comparing areas with different family models and distinctive migration patterns.

•                    It traces bottom-up the effects of entrepreneurial activities of (return) migrants.

Our joint research is based on three interrelated core components:

•                    The IAMO team will investigate how migrants’ remittances and return shapes livelihood strategies in rural communities, and IAMO will conduct a survey in Kosovo and Serbia.

•                    The IOS team explores so-called gastarbeiter factories in the socialist period and their fate afterwards, and deconstructs expert discourses on the migration-development nexus.

•                    The team at the European University Viadrina focuses on entrepreneurial activities of trans- and return migrants in urban environments and compares cases from Serbia and Kosovo. Consideration should also be given to the extent to which companies produce for the Kosovar market or cross-border or even exclusively for the EU market - as with call centers, for example, where employees are often employed who have lived for some time in Germany, Austria or Switzerland. How important are state and EU boundaries in for the success of investments? To what extent do borders become resources and what are the advantages of cross-border entrepreneurship?

Methodology:

We will utilize a broad range of sources, including our own ethnographical and household survey data, census data, archival documents, newspapers, as well as policy and legal documents. The variety of data used for research reflects our multi-disciplinary approach, which brings together social history, agrarian economics, political science, and social anthropology. Such a project design allows to achieve multi-layered and multi-perspective analyses.

Attribution to the fields of inquiry:

Migration

Banner Viadrina

Transnationale Familien, Landwirtschaften und Firmen: Migrantische Unternehmerinnen und Unternehmer in Kosovo and Serbien seit den 1960ern

Projektleitung:

Drittmittelgeber:

Gefördert von der Leibniz-Gemeinschaft im Rahmen des Exzellenzprogramms "Collaborative Excellence

Projektlaufzeit:

Juli 2022-Juni 2025

Projektbeschreibung:

Kaum ein Ort in Europa ist so konsequent von Migration geprägt wie das ehemalige Jugoslawien. In unserem Projekt, das sich auf Serbien und den Kosovo konzentriert, untersuchen wir die sozioökonomischen Auswirkungen von Auswanderung und Rückwanderung auf lokale Gemeinschaften in ihrem breiteren sozio-politischen Kontext. Wir konzentrieren uns auf unternehmerische Aktivitäten und schlagen einen intersektionalen Ansatz vor, der die Handlungsfähigkeit von Migrantinnen und Migranten mit dem sozialen Status, der staatlichen Politik, Familie und Verwandtschaft, dem Geschlecht und den Wertorientierungen in Verbindung bringt. Unser Ansatz ist multidisziplinär, nicht-normativ, kontextsensitiv und akteurszentriert: Welche wirtschaftlichen Strategien entwickeln (entwickelten) Migrantinnen und Migranten und ihre Familien, indem sie die durch die Migration gewonnenen vielfältigen Ressourcen nutzen? Wie reagieren sie auf staatliche Initiativen zur Beeinflussung ihres (Investitions-)Verhaltens, wie verhalten sie sich zu Expertendiskursen? Auf diese Weise erklären wir das anhaltende heimatorientierte Engagement von Migrantinnen und Migranten in Serbien und im Kosovo und dessen Auswirkungen auf ihre Gesellschaften? Um diese Fragen zu untersuchen, nehmen wir eine vergleichende und diachrone Perspektive ein, die es uns ermöglicht, die Auswirkungen politischer Brüche auf das Verhalten von Migrantinnen und Migranten zu analysieren.

Unser Projekt leistet vier wesentliche Beiträge zur Literatur über Migration und Entwicklung:

·         Es dekonstruiert die Visionen von "Entwicklung", die den staatlichen Bemühungen zugrunde liegen, Investitionen von Migranten zu kanalisieren, indem es deren ideologische Rahmungen untersucht.

·         Es bietet einen historischen Vergleich, indem sie die Veränderungen im Verhalten von Migrantinnen und Migranten seit den 1960er Jahren nachzeichnet und die Auswirkungen des Krieges auf das Unternehmertum von Migrantinnen und Migranten hervorhebt.

·         Es  überbrückt die Kluft zwischen Stadt und Land und vergleicht Gebiete mit unterschiedlichen Familienmodellen und ausgeprägten Migrationsmustern.

·         Es untersucht die Auswirkungen der unternehmerischen Aktivitäten von (Rückkehr-)Migrantinnen und Migranten bottom-up.

Unsere gemeinsame Forschung basiert auf drei miteinander verknüpften Kernkomponenten:

·         Das IAMO-Team wird untersuchen, wie die Rücküberweisungen und die Rückkehr von Migranten die Strategien zur Sicherung des Lebensunterhalts in ländlichen Gemeinden beeinflussen, und das IAMO wird eine Umfrage im Kosovo und in Serbien durchführen.


·         Das IOS-Team untersucht die so genannten Gastarbeiterfabriken in der sozialistischen Zeit und ihr Schicksal danach und dekonstruiert Expertendiskurse über den Zusammenhang von Migration und Entwicklung.


·         Das Team an der Europa-Universität Viadrina konzentriert sich auf unternehmerische Aktivitäten von Trans- und Rückkehrmigranten im städtischen Umfeld und vergleicht Fälle aus Serbien und dem Kosovo. Berücksichtigt werden soll u.a., inwiefern die Unternehmen für den kosovarischen Markt oder aber grenzüberschreitend oder sogar ausschließlich für den EU-Markt produzieren – wie zum Beispiel bei Call-Centern. Welche Bedeutung haben staatliche und EU-Grenzen für den Erfolg von Investitionen? Inwiefern werden Grenzen zu Ressourcen bzw. welche Vorteile liegen im grenzüberschreitenden Unternehmertum?

Methodologie:

Wir werden ein breites Spektrum an Quellen nutzen, darunter unsere eigenen ethnografischen und Haushaltserhebungsdaten, Interviews, Volkszählungsdaten, Archivdokumente, Zeitungen sowie politische und rechtliche Dokumente. Die Vielfalt der für die Forschung verwendeten Daten spiegelt unseren multidisziplinären Ansatz wider, der Sozialgeschichte, Agrarökonomie, Politikwissenschaft und Sozialanthropologie zusammenführt. Ein solches Projektdesign ermöglicht vielschichtige und multiperspektivische Analysen.

Zuordnung des Projekts zu den Gegenstandsbereichen:

Migration