Viadrina Center B/ORDERS IN MOTION

Veranstaltungen Veranstaltungen

Kolloquium "AG Grenzforschung"

Anfangsdatum:
8. Februar 2019, 10:00
Enddatum:
8. Februar 2019, 17:00
Ressourcen:
Guest

Kolloquium "AG Grenzforschung"

In den letzten drei Jahren hat sich die AG Grenztheorien als Ort der kontinuierlichen Diskussionen im Bereich der interdisziplinären Grenzforschung etabliert. Ausgehend vom Impuls, sich in ungezwungener Atmosphäre über klassische und gegenwärtige Theorieangebote, empirische Felder und methodologische Zugänge der border & boundary studies auszutauschen, hat sich schnell das Format des Lektürekreises als bestmögliche Verständigungsform herauskristallisiert.

Mit dem Beginn des Jahres 2018 jedoch haben wir uns vorgenommen, aus dem Lektürekreis ein "Kolloqium AG Grenzforschung" zu machen. An zwei Terminen im Semester wollen wir uns einen ganzen Tag Zeit nehmen, um der ganzen Bandbreite an Genres des wissenschaftlichen Austauschs eine Plattform zu bieten: Textbesprechungen, Projektvorstellungen, Datensessions, Probevorträge etc.

Programm folgt.