Banner Viadrina

06.12.2021 Gastvortrag I Die Grenze im Zentrum I Peter Ulrich

06.12.2021

Gastvortrag von Peter Ulrich (Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg)

Die Grenze im Zentrum. Bedingungen für gelingende grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Europa der Grenzregionen in unsicheren Zeiten

"In den letzten Jahren ist eine Renaissance der Grenze(n) in den europäischen Grenzregionen zu beobachten. Doch bereits zuvor war die Grenze auch im Schengenland präsent - allerdings im Hintergrund und eher unscheinbar. Die Grenze wurde im Zuge des europäischen Integrationspozesses ins Zentrum gerückt, um ein “Europa der Grenzregionen” zu befördern mit zahlreichen euroregional-institutionellen Kooperationen über EU-Grenzen hinweg. Die Grenze als multidimensionale und komplexe Entität wurde hier als Ressource und Bedingung für grenzüberschreitende Kooperation verstanden. Im Vortrag wird auf diese Korrelation von grenzbezogenen Faktoren und auf grenzüberschreitende Kooperations- und Governance-Prozesse eingegangen – aus einer vor-pandemischen Perspektive und in Zeiten der Corona-Krise.

Moderation: Christian Wille (UniGR-CBS, Universität Luxemburg)

Anmeldung erforderlich (Zoom): https://bit.ly/3jcDx2g  "

Quelle und weitere Informationen: Hier